Der Fall: Das Verschwinden der Sann Virtannen - Locked
Der Fall: Das Verschwinden der Sanna Virtannen - Locked Adventures
Spieler: 1
Datum: 11.07.24
Preis: 11,99 (im Bundle etwas günstiger)
Der Fall: Das Verschwinden der Sanna Virtannen ist ein Online Escape Room von Locked Adventures. Hat man diesen gekauft, kann man sich auf der Website über einen Link einloggen. Das Spiel kann man dann anfangen, wenn man bereit ist. Man kann zusätzlich noch bis zu 5 weitere Spieler einladen, die dann von woanders mitspielen können. Hier wird empfohlen, gleichzeitig ein Video Meeting zu starten, um sich besser absprechen zu können.
Der Bestellprozess und das Einloggen funktionierte einwandfrei. Ich habe direkt 4 Räume über ein Bundle gekauft, sodass der Raum nur ca. 10 Euro gekostet hat.
Den Escape Room kann man auf dem Handy, Tablet oder auch PC spielen. Angegeben ist er für 3 Stunden, die habe ich nicht gebraucht. Man kann aber problemlos zwischendurch pausieren.
Gestaltung
Man wurde über eine PDF-Datei durch die Geschichte geführt. Am Anfang gab es ein Einführungsvideo, das in die Geschichte einführt.
Die Geschichte läuft in mehreren Kapiteln ab, die in verschiedene Rätsel aufgeteilt sind. Durch das Lösen dieser Rätsel werden neue Hinweise freigeschaltet, die für das spätere Lösen der anderen Aufgaben nötig sind.
Die Lösungen werden über ein Eingabefeld hineingeschrieben und kontrolliert. Für manche Rätsel sind auch mehrere Lösungen nötig.
Im Gesamten wurde nicht zu viel Text verwendet, sondern auch immer wieder Bilder, Videos oder Sprachdateien. Positiv überrascht hat mich, dass alle Sprachdateien auch als Text hinterlegt waren, sodass man auch mit Hörschädigung diesen Online Escape Room spielen kann.
Rätsel
In diesem ersten Fall sind die Rätsel noch relativ klassisch, wie man sie aus Escape Rooms für zuhause als Kartenspiel kennt. Es gibt viele Logik- und Kombinationsrätsel. Positiv ist aber, dass man das Internet über die Grenzen dieses Escape Rooms nutzen muss.
Ein Rätsel hat mich etwas zur Verzweiflung gebracht. Man kann sich hierfür dann Hinweise geben lassen. Wann man diese haben möchte, entscheidet man selbst. Für jedes Rätsel gibt es 2 Hinweise und dann die Lösung. Ich musste bei diesem Rätsel die Lösung anzeigen lassen, da ich sonst nicht weiterkam. Schade war, dass dort der Lösungsweg nicht skizziert wurde.
Geschichte
Die Geschichte dreht sich um das Verschwinden der Sanna Virtannen. Wir sind ihren Spuren nachgegangen, um sie zu finden. Die Rätsel bauten gut darauf auf und hatten immer Bezug zur Geschichte. Die Lösungen brachten die Geschichte immer ein kleines bisschen voran. Hier und da gab es zwar kleine Logikfehler, die aber dem Spielerlebnis keinen Abbruch getan haben. Und sind wir mal ehrlich, wie oft sind solche Geschichte zu 100% logisch.
Das Ende der Geschichte war überraschend, erschloss sich aber total.
Man ist mit einem guten Gefühl aus dem Spiel herausgegangen.
Fazit
Dies war mein erster wirklicher Online Escape Room. Wir haben schon viele Escape Rooms als Kartenspiel gespielt, aber um Online Räume habe ich mich noch gedrückt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man so gut in eine Geschichte eintauchen könnte.
Der Fall hat das aber gut geschafft. Die Geschichte fand ich spannend und die Rätsel haben wirklich gut gepasst. Frustrierend war für mich natürlich das eine, für mich unlösbare Rätsel (andere werden das wahrscheinlich locker schaffen… aber manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf). Ich habe den Raum aber auch alleine gespielt. Mit mehreren Spielern ergänzt man sich da wahrscheinlich besser.
Aber ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen und darauf kommt es doch an!
Auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn man mal nicht von zuhause wegkommt.