Tomb Hunter - Finest Escape
Tomb Hunter - Finest Escape
Anzahl Spieler: 2
Datum: 04.07.24
Adresse: Luitpoldstraße 17, 96052 Bamberg
Nachdem wir schon mehrmals von Tomb Hunter gelesen hatten, war es nun an der Zeit der Filiale von Finest Escape in Bamberg einen Besuch abzustatten.
In der Nähe konnten wir gut in einem Parkhaus parken. Es hätte aber auch die Möglichkeit bestanden mit Parkscheibe an der Straße zu parken.
Wirklich gut war schon im Vorfeld der Kontakt mit dem Anbieter, da wir um spielen zu können eine frühere Uhrzeit brauchten als offiziell Termine angeboten wurden. Es wurde sofort darauf eingegangen und stellt kein Hindernis dar.
Als wir bei Finest Escape ankamen waren wir hin und weg wie aufwendig und thematisch liebevoll der EIngangsbereich schon gestaltet war. Wir waren direkt im Dschungel Feeling.
Die EInweisung wurde aufgrund unserer schon gesammelten Erfahrung bewusst kurz gehalten, sodass nur die Besonderheiten des Raumes erklärt wurden.
Achtung: In diesem Raum wird der Hinweis mit dem Klettern auf der Website wirklich ernst genommen! Die Wege setzen ein wenig an Geschick voraus. Dieser Raum empfiehlt sich nicht für körperlich stark beeinträchtigte Menschen.
Der Raum
Gestaltung und Atmosphäre
Der Raum selber ist genauso liebevoll gestaltet wie der Eingangsbereich, wenn nicht sogar ein kleines bisschen mehr. Die Kulissen sind sehr aufwendig gestaltet. Das absolute Highlight ist das Innere im Tempel gewesen. Wir waren total überwältigt und brauchten einen kurzen Moment um weiter zu machen.
Finest Escape hat die räumlichen Gegebenheiten, die das alte Kino bietet mit seinen hohen Decken perfekt ausgenutzt.
Licht-, Sound- und Spezialeffekte sind perfekt eingesetzt und sorgen für eine spannende Geschichte und Atmosphäre.
Auch wenn eine leicht bedrohliche Atmosphäre herrscht, gab es viele Momente in denen wir herzlich lachen mussten.
Rätsel
Vorab gesagt: Dieser Raum ist nicht für Erstspieler gemacht. Die Rätsel erfordern einiges an Überlegung und die Kulisse bietet viel zu Entdecken. Die 90 Minuten Zeit braucht man auf jeden Fall.
Alle Rätsel sind immer logisch lösbar und hatten einen guten Bezug zur Geschichte. Auch wenn wir schon viele Rätsel gesehen haben wurden hier Rätsel eingesetzt, die es nicht überall gibt. Wir wurden beide gefordert zum Lösen der Rätsel. Es gab die verschiedensten Arten von Rätsel/ Herausforderungen. Über Geschlichkeitsrätsel, Kombinationsrätsel, Puzzle und Logikrätseln. Für jeden war etwas dabei.
Die Hinweise wurden passend zur Geschichte übermittelt. Es gab keine typischen Walkie Talkies oder Monitore.
Spielleitung
Unser Spielleiter hat uns zunächst in seiner Rolle als Spielleitung begrüßt und hat uns kurz zu unserer Erfahrung gefragt. Kurz vor dem Raum hat er sich von uns verabschiedet und ist in seine eigentliche Rolle geschlüpft. Dort hat er uns in die Geschichte mit hinein genommen.
Während des Spiels hat er uns gut durch die Geschichte geleitet und Hinweise sehr sensibel auf uns abgestimmt gegeben. Er hat bei den Hinweisen nie zu viel verraten und uns nur leicht in die richtige Richtung gelenkt.
Am Ende hat er für ein sehr überraschendes Finale der Geschichte gesorgt und das schauspielerisch wirklich überzeugend umgesetzt.
Fazit Timon
Wir haben Tomb Hunter zu zweit gespielt, der Raum ist aus meiner Sicht aber auch gut mit mehreren spielbar. Der Raum erfordert körperlichen Einsatz und Klettern, allerdings nichts, was für den Durchschnittsspieler nicht machbar wäre. Der Spielleiter erzählte uns nach Dem Spiel, dass sogar eine Person mit 150 kg den Raum gespielt hat und auch das möglich war. Der Raum selbst war extrem gut und hochwertig gestaltet. Die Wegeführung war teilweise absolut neu für uns, sowas haben wir noch nie erlebt. Als wir zum Kern des Raumes kamen, brauchten wir einen kurzen Moment um zu realisieren, was da gebaut wurde, wir waren überwältigt. Alle Rätsel waren mit etwas Hirnschmalz und kleinen Schubsern der Spielleitung gut lösbar, allerdings definitiv nicht leicht. Der Spielleiter selber hat seine gespielte Rolle, sowie die Aufgabe der Spielleitung perfekt umgesetzt und wir haben gemerkt, dass er gedanklich immer bei uns war. Besonders gut war der Service, dass wir wegen weiterer Anreise einen früheren Zeitpunkt zum Spielen brauchten, als der Anbieter eigentlich hergibt. Nach ein paar kurzen Mails einigten wir uns unkompliziert auf einen für uns passenden Termin. Absolute Spielemfehlung für erfahrene, sowie Spieler mit etwas weniger Erfahrung.
Fazit Sarah
Nach unserer Anzahl an gespielten Escape Rooms muss ich sagen wird es immer schwerer Räume zu finden, der ich eine 10 von 10 geben würde. Nicht weil die Räume schlecht wären, sondern weil man vieles schon kennt. Aber als wir diesen Tempel betreten haben habe ich nur gedacht "Wow, wie schafft man es so etwas zu bauen" Wir sind nach Betreten des Tempels nicht mehr aus dem Stauen heraus gekommen. Solch eine Kulisse erlebt man nicht überall. Und aufgrund dieser herausragenden Gestaltung und Herausforderungen in diesem Raum kann ich keine anderen Punkte verteilen als 10 von 10.